"Кто в лес, кто по дрова."

Mittwoch, 24. September 2008

Spitzenreiter Halle?

"Halle und Köln gehören laut einer EU-Statistik zu den regnerischsten Städten Europas. Laut Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat regnete es in Halle im Jahr 2004 an 266 Tagen, in Köln an 263 Tagen. Die beiden Städte liegen somit noch vor dem schottischen Glasgow, dem irischen Cork und mehreren englischen Städten.

Die meisten Sonnentage wurden im portugiesischen Faro registriert, wo es 2004 nur an 60 Tagen regnete. Auf den Plätzen folgen das türkische Izmir mit 63 Regen-Tagen und das portugiesische Setubal mit 64 Regen-Tagen. Insgesamt wurden Daten aus 258 Städten in den Vergleich einbezogen."

Quelle: mz-web.de

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1222235479134

Wie soll Halle die regenreichste Stadt Deutschlands sein? Sie liegt mitten in Deutschland im Regenschatten vom Harz, in der Nähe des Saale-Unstrut Weinanbaugebietes. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast!?

Und in Leipzig soll es laut der Statistik knapp 100 Tage weniger im Jahr regnen. Dabei liegt es doch gleich nebenan!?

Wikipedia: "Auf der Basis von Daten des Deutschen Wetteramtes befindet sich Halle in einem Ranking von 50 untersuchten dt. Großstädten mit einer mittleren jährlichen Niederschlagsmenge von nur 481,5 mm (Regenschatten des Harzes) auf dem vorletzten Platz."

Keine Kommentare: