"Кто в лес, кто по дрова."

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Morgen geht es los

Endlich habe ich die noch fehlende aerztliche Bescheinigung und nun kann der 1. kleine Zwerg in den Kindergarten gehen. Es wurde auch Zeit.

Die neue Kinderaerztin, die ich mir hier gesucht hatte, war ganz freundlich, so dass ich schnell Vertrauen fasste und auch weiter dort bleiben moechte. Ich hatte an meinem vorherigen Wohnort ja eher schlechte Erfahrungen gesammelt, bis ich dann doch kurz vor meinem Umzug einen netten Kinderarzt fand.

Ich bin gespannt, wie sich der Zwerg im Kindergarten nach einem Jahr mit Mama so machen wird. Auf jeden Fall wird es gut sein, sich mal mit anderen Kindern zu messen und nicht nur mit den Geschwisterkindern, insbesondere dem kleinsten Zwerg.

Leider habe ich einen Vormittagsplatz erhalten - von 7 bis 12 Uhr und ohne Mittagessen bis 11.30 Uhr. Es gibt noch Nachmittagsplaetze von 12 bis 17 Uhr und "normale Plaetze" von 9 bis 14 Uhr. Bei den "normalen" Plaetzen ist der Nachteil, dass die Kinder Mittagsschlaf machen und so wertvolle Zeit einfach verschlafen wird. Beim Nachmittagsplatz ist der Nachteil, dass die Angebote fuer Kinder immer vormittags sind und das fuer ein Vorschulkind natuerlich wichtig waere, wenn es das alles mitmacht, was angeboten wird. Ansonsten ist der Kindergarten von 6 bis 18 Uhr geoeffnet, falls ich mal eine Arbeit finde. Nur ohne Arbeit duerfen die Kinder in diesem Bundesland nur 5 Stunden gehen. Irgendwie diskriminierend.

In Bayern waren es wenigsten bis zu 7 Stunden und bei einem persoenlichen Bedarf konnte man auch noch laenger buchen. Machte fuer eine Stunde mehr am Tag (woechentlich 5 mehr und monatlich 20 mehr) auch nur 5 EUR im Monat aus, denn die 7 Stunden wurden voll von der Stadt bzw. vom Jugendamt uebernommen, wenn das Einkommen nur gering war.

Ansonsten bin ich viel mit Sidux beschaeftigt. Ich muss noch einige Dinge ausprobieren und lernen. Die Umstellung nach 16 Jahren Windows ist nicht soooo einfach, insbesondere die Art, wie man Programme installiert und das System pflegt. Begeistert bin ich immer wieder von der Hardwareerkennung. Einfach nur geil!

Keine Kommentare: